Unmasking the Appeal
Anlässlich des Welttages ohne Tabak der WHO veröffentlicht Transparency and Truth eine Pressemitteilung, ein Informationsdokument und visuelle Darstellungen, um die manipulativen Taktiken der Tabakindustrie aufzudecken. Ihr Ziel? Die Verpackung ihrer Produkte immer attraktiver zu machen, vor allem für Jugendliche.
In der Schweiz bleibt die Zigarettenpackung ein weit verbreitetes Werbemittel der Zigarettenhersteller. Während die Wirksamkeit der neutralen Verpackung (ohne Logo, mit einem breiten grafischen Warnhinweis, mit einfarbiger, wenig attraktiver Typografie und Farben) zur Senkung des Konsums international nachgewiesen wurde, ist diese Massnahme in unserem Land noch immer nicht eingeführt worden.
Erkennen Sie, welche Zigarettenpackung aus der Schweiz stammt – im Vergleich zu denen aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Grossbritannien?
Es ist höchste Zeit, dass die Interessen der öffentlichen Gesundheit über denen dieser schädlichen Industrie stehen !